Privatpraxis Dres. Dippel & Dippel
Der Mensch im Mittelpunkt

Vitamin C Hochdosis-Infusion

Vitamin C ist in unserem Körper an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt.

Zu nennen sind hier unter anderem die Abwehrstärkung und Immunmodulation, das Hormon- und Nervensystem, die Regulation des Fettstoffwechsels, die Anregung des Entgiftungssystems, die Bildung und Funktionserhaltung von Knochen und Bindegewebe, sowie die Beschleunigung der Wundheilung. Vitamin C ist darüber hinaus der wichtigste Radikalfänger im menschlichen Körper und spielt eine entscheidende Rolle bei entzündlichen Erkrankungen und nach Strahlenbelastungen.  Die Grundlage der Vitamin C Hochdosis-Therapie bildet die Erkenntnis, dass bei zahlreichen Erkrankungen der Vitamin-C-Bedarf weit höher ist, als dem Organismus über den Magen-Darmtrakt zugeführt werden kann. Zudem ist krankheitsbedingt häufig eine Resorption durch die Darmschleimhäute weiter reduziert. Manchmal können therapeutisch wirksame Vitamin-C-Spiegel nur erreicht werden, indem Vitamin C direkt über die Blutbahn, also als Injektion oder Infusion, dem Körper zugeführt wird. Vitamin C ist wasserlöslich und wird über den Darm aufgenommen. Die Menge, die über den Magen-Darm-Trakt zugeführt werden kann ist begrenzt. Werden aus therapeutischen Gründen höhere Vitamin C Spiegel benötigt, oder ist z.B. die Darmschleimhaut durch Entzündungen oder Erkrankungen geschädigt, so ist es sinnvoll, dem Körper Vitamin C über eine Infusion zuzuführen.

Zahlreiche Erkrankungen, aber auch besondere Lebenssituationen können den Bedarf am Vitamin C deutlich erhöhen:

• Infektionskrankheiten / Erkältungskrankheiten
  • entzündliche/rheumatische Erkrankungen
  • Verletzungen
  • Allergien / Heuschnupfen
  • Arteriosklerose
  • Leistungssport
  • Fehl- und Mangelernährung
  • verminderte Aufnahme bei Malabsorptionsstörungen (z.B. entzündliche Darmerkrankungen)
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Leberbelastungen
  • ständige Stress-Situationen (körperlich oder psychisch)